Wanderspirale W73, Sondelfingen, Nürnberger Straße – bis Tübingen-Lustnau

1-P1050467

Nachdem die beiden letzten Tage problemlos abgelaufen sind, habe ich auf die Reklamation beim Doktor verzichtet. Heute wird der Wettergott, Abteilung Bewölkung, vermutlich auf größere Produktion verzichten. Und ich auch nicht auf den Weg in Richtung Tübingen.

Die erwarteten Wolkenschieber haben verschlafen. Kein einziger Ventilator ist in Betrieb dort oben. Ich laufe trotzdem los. Die Wohnsiedlungen von Orschel-Hagen breiten sich weit aus. Einige Landschaftsreste ziehen sich noch durch oder sie wurden in parkähnliche Streifen zwischen den Häuserreihen umgestaltet. Eine volle Stunde dauert es, bis ich an der B 464 die offene Reutlinger Gegend vor mir habe.

3-P1050460Ein Vogelschwarm fliegt rauschend auf, teilt sich manchmal. Doch dann ist der erste Abschnitt der Felder vorbei. 15 Minuten kurze Rast, wenn hier schon eine Bank steht. Meine Route berührt auch ab jetzt einige Orte in deren Randgebiet: Degerschlacht, Kirchentellingsfurt und Kusterdingen. Eine großflächige Zersiedelung ist hier entstanden, ähnlich wie im Stuttgarter Umfeld. Immer führt mich mein Weg schnell durch die Bebauung oder daran entlang.

2-P1050445

In Kirchentellingsfurt kehrt ein Mann das frisch gefallene Laub zusammen. Spaß machts offenbar, denn auf seiner Seite ist gar kein Fußweg. Allmählich merke ich, ihm fehlt die Stoptaste beim Erzählen, auch nach meiner zweiten Bemerkung zu meiner Planung findet er keinen Punkt. Interessant ist aber, dass er genau weiß, dass ihm Überforderung schadet, dass er sein Wohlbefinden mit sich stufenweise steigernden Anforderungen steigern kann. Und trotzdem scheint er das nicht umsetzen zu können, denn er klagt mir seinen Leistungsmangel. Seit wann hat er ihn wohl schon?

4-P1050463Der untere Waldhang ins Echaztal ist sehr steil. Der Pfad ist asphaltiert, denn er führt zum Bahnhof. Dort nutze ich die metallenen Wartesitze am Bahnsteig zur zweiten kurzen Rast. Einer der in den Plochinger Zug einsteigenden Schüler kuckt mich ungläubig an, weil ich nicht mit einsteige. Heute spüre ich bereits hier die verlorene Kondition der letzten Wochen. Den Muskelkater, am gesamten Oberkörper, bringe ich bereits komplett und vollausgewachsenen mit nach Hause.

5-P1050471Zwei Möglichkeiten ab hier: den linken Berg am Waldrand im Tal umrunden oder direkt auf der Route und kürzer, hinauf zum Rand von Kusterdingen. Ich nehme den Berg, vielleicht bekomme ich Aussicht auf Tübingen. Ein Jugendcamp-Grundstück ist superbunt umzäunt. Ein guter Gegensatz zu den dunklen Grau-Braun-Grün-Farben der zugedeckten Herbstlandschaft.

Als es endgültig wieder runter geht, ist es die Sicht versperrender Wald, bis zur Talsohle. Noch einmal den Neckar queren, dann ein Stück entlang des Ufers am Rand von Lustnau. Lauter eckige, kastenförmige Neubauten. Für viele eine gute Wohllage hier. Mir wäre das hier zu sehr „Stadthmosphäre“! Die Bushaltestelle Stuttgarter Straße wird oft angefahren, schnell geht es ab zum Tübinger Hauptbahnhof.

6-P1050480

foto 11

Den ganzen Tag über macht die Wolkendecke keinen erkennbaren Mucks. Klarer Fall von Bewegungsmangel!

Km heute: 15,4
Km gesamt: 936,6

foto 21

Hinterlasse einen Kommentar