Widerstände

Spirale S10
Oppenweiler bis Oberbrüden

Zuerst ist alles ok. Schnelle Bahnverbindung, warmes Sommerwetter, kühle Luft. Bald nach dem Bahnhof beginnt’s hinten zu drücken.

’s wird schon gehen. Das Frühlicht reizt meine Kamera. Eine kronenamputierte Apfelbaumruine steht einarmig am Bahngleis und trägt tapfer seine schwerer und schwerer werdenden Früchte. Sonnenreflexe auf schmalen Blattfingern. In Zell steht ein prächtig-gleichmäßig gewachsener Kastanienbaum und fängt schon mal an Herbst zu spielen. 

Dieser dooofe Druck! Da, eine Scheunenwand. Prothese runter! Beginnende Entzündung? Pflaster drauf, Tropfen Öl gleich dazu. Weiter! 

Fünf Minuten später. Jetzt drückt’s links. Eine Bank steht in Sichtweite. Prothese wieder völlig neu anziehen! Wie oft denn noch? Weiter!

Sofort danach. Das ist ja verdammt locker. Ich muss schon wieder reklamieren, denn der Schaft schlenkert anstatt zu wandern. Ich will keine „Schlenkerung“ machen! Ein PKW-Anhänger als „Anlehne“ gibt mir den nötigen Halt. Fertig, jetzt aber flott weiter!

11-P1210896Nun habe ich bereits vierzig Minuten verloren. Hier beginnt auch der Anstieg, von wegen flott! Er ist lang, bewaldet, mit gleichmäßiger Steigung, ein weiterer Zeitfresser. Bin jetzt schon dankbar für den Schatten. Nach einer Stunde steht eine Sitzgruppe neben einer Weggabelung bereit. Guten Appetiet!

Bis hierher ist wieder alles erträglich. Eine Frau fragt nach dem Weg, um ihr Hündchen fertig auszuführen. Zum Eschelhof? Ja, hier vorn links gleich rechts hoch. Um nach Althütte zu kommen, biege ich hier sofort rechts ab. Schön eben zuerst. Dann wellig, dann leichtes Gefälle. Der Druck von vorhin meldet sich zunehmend zurück.

Dann wird es kurzzeitig normal-steil. Mehr Körpergewicht kommt auf die Schaftrückseite. Jetzt wird der Druck heftig. Bis Oberbrüden lässt er nicht mehr nach. Am Kirchplatz wird die Haltestelle zur Abbruchstelle.

Spirale S9: 6,7
Spirale 15 gesamt: 115,1

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s