Der Leu am Leuchtturm

1-P1100202Highlight H7
Lindau

Der Job dieses Löwen ist recht ungewöhnlich: Die Schiffe begrüßen und verabschieden und die Hafeneinfahrt bewachen. Er macht aber such deutlich, es gibt nicht nur afrikanische, sondern auch bayrische Löwen! Doch wohin schaut er so sehnsüchtig? Hinüber zur Schweiz. Ist er wohl Käse- oder gar Schokoladenliebhaber?

Vom Leuchtturm aus gehe ich die Kieswege am Ufer entlang. Die Berge sind nah, trotz des Dunstes deutlich zu erkennen. Schiffe und Boote aller Art schaukeln im Gegenlicht. An einigen Strandstelle ist Kies, über Treppen erreichbar. Einige Leute baden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt hier so viele Bildfmotive, dass der Bericht deshalb vorwiegend aus Bildern besteht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Art der alten Stadt erinnert mich stark an Regensburg oder Rothenburg ob der Tauber. Alles Sehenswerte steht hier sehr dicht zusammen auf weniger als einem Quadratkilometer. Der Pulverturm,  der Mangturm, das alte Rathaus, der Diebsturm usw. Das Kaffeegäßchen ist so schmal, dass man kaum den Turm des Münsters ins Bild bekommt.

 

 

 

 

Die Gastronomie und die Andenkenläden leben hier gut. Alte und extrem enge Gassen, buckelige Pflastersteine. Mittelalterromantik, flanierwütige Besucherströme. Eingeborene? Kaum auszumachen. Bei dem geköpften Mammutbaum finde ich ein Café; die Prothese sitzt nicht mehr richtig. Der Streuselmohnkuchen überredet mich wortlos zur Rast.

Kreuz und quer geht mein Weg. Der See ist überall nebenan. Aber die historischen Bauten, die Hitze und der Trubel rund um mich erzeugen eine wanderunübliche Stimmung.

Meine Rückfahrt (mit zwei Stunden Wartezeit in Ulm) geht etwa so lange wie meine heutige Stadtwanderung. Die Züge sind heiß und gestopft voll. Die meisten Leute waren auch am See und fahren bis ins Stuttgarter Gebiet zurück. Die Bahn sollte kühles Bier spendieren – jetzt hab‘ ich’s: Der Löwe wartet auf das Schiff mit Löwenbräu!

Km heute: 6,0
Km Highlights gesamt: 240,2

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s